Fazination Technik: Analoger Dimmer aus den 90ern

Hinweis für die Neu-Mitglieder: Dies ist ein öffnentlicher Beitrag, bitte für internas die Chatgruppen oder die interne Kategorie nutzen!

Moin!

gestern haben wir ein wenig Hardware Archäologie betrieben.

Das ist der alte Dimmer für das Saallicht. Laut den Filvorführern ein Gerät der Firma Ruhstrat aus Bovenden. Herstellungsdatum hab ich bisher keins gefunden. Frühe 90er oder älter, schätze ich.

Das 5-polige Kabel schaltet mit drei Tastern was gemacht werden soll (hell, dunkel, halt). Ein Motor bewegt dann das Kohle Rad oben auf der Spule nach links oder rechts. Je nach dem an welcher Position der Spule das Rad / der Kontakt ist, fließt entsprechend Spannung.

Einen „Stromlaufplan“ war dort auch verlinkt:

Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das zu unserem Dimmer passt. Insbesondere, weil wir kein „Halbdunkel“ hatten.

Wieso der Umbau?

Der alte Dimmer hat die LED Lampen im Saal kaputt gemacht. Erst haben sie angefangen zu flackern, irgendwann gingen sie dann gar nicht mehr.

Wir brauchen einen so genannten „abschneidenden Dimmer“ (trailing edge). Mehr infos hier. Im nun verbauen Shelly kann man das einstellen.

Mal schauen ob die Lampen nun nicht mehr kaputt gehen. :crossed_fingers: :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“