Programm installieren auf Linux Mint

Hallo Nerdbride,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vor einigen Wochen habe ich Linux Mint auf meinem Rechner installiert, da ich ein bisschen Abstand von Windoof brauche. (Ich nutze nur LibreOffice, Firefox, VLC und Shotcut [für Videos] … und das kann auch Linux)

Jetzt habe ich vergessen, dass ich für mein Hobby ein weiteres Programm benötige. (BetaFlight)
Dieses gibt es natürlich auch für Linux, doch ich kann es nicht installieren.
(Release 10.10.0 · betaflight/betaflight-configurator · GitHub)

1. ich habe mir die .deb-Datei runtergeladen (Linux (Ubuntu, debian): betaflight-configurator_10.10.0_amd64.deb)
  2. anschließend wollte ich es installieren:

~$ sudo dpkg -i ~/Downloads/betaflight-configurator_10.10.0_amd64.deb
[sudo] Passwort für joe:
Vormals nicht ausgewähltes Paket betaflight-configurator wird gewählt.
(Lese Datenbank … 540002 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von …/betaflight-configurator_10.10.0_amd64.deb …
Entpacken von betaflight-configurator (10.10.0) …
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von betaflight-configurator:
betaflight-configurator hängt ab von libgconf-2-4; aber:
Paket libgconf-2-4 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes betaflight-configurator (–install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
betaflight-configurator

Was muss ich jetzt machen?

Moin!

Probiere es einfach mal mit einem

sudo apt-get install -f

Das sollte, sofern alle Abhängigkeiten in den Paketquellen zur Verfügung stehen diese auch installieren und dann müsste apt/deb durchlaufen.

leider klappt ist immer noch nicht. (ich habe auch Version 10.9 ausprobiert, gleiches Problem)

Wenn ich das .deb-Paket öffne, wird mir der Fehler: Abhängigkeit nicht erfüllbar: libgconf-2-4 angezeigt.

Also wollte ich libgconf-2-4 installieren, doch hier wird mir geschrieben, dass "This package is for legancy applications and no longer used by GNOME.

d.h. es funktioniert mit Linux Mint 22 nicht?

Der bug ist jedenfalls bekannt und eventuell wird ein workaround in den verlinkten issues erwähnt.

Ansonsten könntest du noch die portable version probieren.

Die Web App zusammen mit Google Chrome oder Chromium Browser ist auch keine Option?

ich habe auf einer Seite das Flatpak gefunden um betaflight zu installieren. Es hat funktioniert und es lässt sich öffnen.

Jetzt hapert es an der Erkennung vom USB-Gerät. In der Anleitung wird davon ausgegangen, dass ich den Namen meines USB-Gerätes kenne …
Das ist nicht der Fall. Ich kenne den Gerätenamen nicht

Hier die Anleitung:

Schritt 2:

Stellen Sie sicher, dass Sie Berechtigungen für den Zugriff auf Ihren Fluglotsen im Nicht-DFU-Modus haben (von https://github.com/GoldenCheetah/GoldenCheetah/wiki/Allowing-your-linux-id-permission-to-use-your-us-b-device):

Hinweis: Dieses Beispiel geht davon aus, dass Sie den Gerätenamen Ihres USB-Geräts kennen und dass Ihr Gebrauchsid über die Rechte an der Sodo-Berechtigungen verfügt.

In diesem Beispiel ist unser Linux-Benutzer userund wir sind auf dem Server namens Maschine.

Unser USB-Gerät heißt /dev/ttyUSB0.

Überprüfen Sie die aktuellen Berechtigungen und Besitzer / Gruppe des Geräts.

[user@machine ~]$ ls -la /dev/ttyUSB0

crw-rw----. 1 root dialout 188, 0 Apr 3 21:16 /dev/ttyUSB0

Für diese Konfiguration ist der Besitzer root, die Gruppe ist wählen und sowohl der Besitzer/Gruppe haben Lese-/Schreibberechtigungenread/write.

Was Sie tun müssen, ist, Ihr Login zu einem Teil der Gruppe zu machen, die dem USB-Gerät zugeordnet ist.

In diesem Fall fügen wir unseren Benutzer mit userdem Befehl usermod die Gruppenwahl hinzu. Dieser Befehl erfordert Root-Rechte.

[user@machine ~]$ sudo usermod -a -G dialout user

Sie müssen sich ausloggen, um dann wieder einloggen und jetzt sollten Sie Zugriff auf das Gerät haben.

kannst du hierbei helfen? was soll ich machen, wenn ich den Namen nicht kenne?

Deinen Benutzer in die dailout Gruppe schieben macht auf jeden Fall Sinn.

sudo usermod -a -G dialout deinbenutzername

Danach einmal abmelden/anmelden oder den Rechner neu starten.

Dann einmal das USB Gerät abziehen und wieder anstecken. Dann solltest Du mit

sudo dmesg

Sowas in der Art finden:

Dec 14 13:59:37 localhost kernel: [11559.640845] usb 2-1.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

Wie das Gerät benannt ist kann je nach Linux Derivat schwanken. Manchmal sowas wie ttyUSB0 oder auch ttyAMA0 oder auch ttyS0.

Das entsprechende Gerät was dort genannt wird findet sich dann in /dev.

Nach einem Neustart verbindet sich die Drohne mit dem Rechner, bei erneutem Anstecken nicht mehr.

naja, fürs erste wird es genügen. :smiley:

Danke

Bitte. :slightly_smiling_face:

Eventuell ändert sich der TTY Name. Einfach wieder ins sudo dmesg schauen. Oder das Programm hat ne Macke.

Falls sich der Name ändert könnte man via DBus Regeln einen bestimmten Dateinamen forciern. Das wird dann aber so langsam fummelig.